Medienarchiv sucht Hinweise zur Lokalisierung von Fotos aus Nordafrika

Wer kennt sich gut in Nordafrika aus und kann dabei helfen, Fotos aus dem Jahr 1932 zu verorten?

Ein Medienarchiv aus Berlin digitalisierte großformatige Negativaufnahmen, die 1932 auf einer Reise von Marseille nach Algerien und vermutlich auch nach Tunesien und Marokko, gemacht wurden. Die insgesamt 272 Fotos zeigen Porträts, Städte und Landschaftsaufnahmen aus den Bergen und der Wüste.

marokko historisch(Foto: medienarchiv.com)

Der Großteil von ihnen wurde in Algerien aufgenommen, konkretere Informationen liegen aber nicht vor. Den Medienarchivaren fehlen die Ortskenntnisse, um bestimmen zu können, wo genau die Bilder gemacht wurden, weswegen sie Leute suchen, die sich in Nordafrika besser auskennen und vielleicht den einen oder anderen Ort wiedererkennen.

Wer dabei behilflich sein kann, findet auf dieser Seite die gesamte Galerie. Dort ist auch eine Kommentarmöglichkeit verlinkt. Wer sich für ältere Fotos aus Marokko interessiert, sollte außerdem mal das nach Kontinenten und Ländern katalogisierte Archiv durchstöbern, auch hier gibt es eine Menge Bildmaterial aus Marokko zu entdecken!

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.