Marokko-Karten: Empfehlungen für Selbstfahrer und Wanderabenteuer

Wenn du in Marokko auf eigene Faust unterwegs bist und weder einen Pauschalurlaub noch eine geführte Individualreise machst, solltest du dich auf jeden Fall schon vor Antritt der Reise mit dem notwendigen Kartenmaterial versorgen. Denn in Marokko Karten kaufen zu müssen kann sehr mühsam sein.

Für Touren mit dem eigenen Fahrzeug in Marokko, sei es mit dem Wohnmobil, dem Motorrad oder einem Mietwagen, ist eine aktuelle Straßenkarte unheimlich praktisch. Diese kann man bei der Orientierung und Reiseplanung gut mit einem Smartphone inklusive Offline-App oder einem Navigationsgerät wie dem Garmin Oregon kombinieren. 

Marokko Karten

Besonders abseits der Zivilisation sind gute Wanderkarten lebenswichtig. Viele dieser Marokko Landkarten sind online erhältlich, sodass du die Vorbereitung bequem von zu Hause aus erledigen kannst, ohne vor Ort in Marokko Karten suchen zu müssen

Straßenkarten

Meine Empfehlung für eine Straßenkarte ist die englischsprachige Michelin 742, aktualisiert 2022. Mit einem Maßstab von 1:1.000.000 bietet sie einen soliden Überblick. Die Marokko-Landkarte von Reise Know-How (2022) erfüllt ebenfalls ihren Zweck, aber die Genauigkeit wird manchmal kritisiert.

Topographische Karten

In Marokko magst du mit etwas Glück noch eine Straßenkarte erwerben können, doch wenn es um Wanderkarten geht, wird die Suche schwierig bis unmöglich.

Die besten Wanderkarten für Marokko stammen aus Frankreich und Spanien. Es gibt mehrere Karten für den Toubkal-Nationalpark im Atlas-Gebirge und den Ighil Mgoun bei Ait Bouguemez im Tal der Glücklichen. Ebenso gibt es eine herausragende Karte für die Region Chefchaouen im Rif-Gebirge mit dem Nationalpark Talassemtane und dem Naturpark Bouhachem. Diese enthält wertvolle Informationen wie Standorte von Berghütten. Für Reisende nach Nordmarokko und Wanderer in der Region Chefchaouen ist der Kauf dieser Karte ein absolutes Muss. Es gibt schlicht keine vergleichbare.

Die Maßstäbe dieser Karten liegen bei 1:40.000, 1:60.000 und 1:75.000.

Wenn du Karten für andere Gebiete Marokkos benötigst, könnte diese Kartensammlung Glück bringen. Einige dieser Kartenblätter sind zwar teilweise jahrzehntealt, aber im Zweifelsfall sind sie besser als gar keine Informationen zu haben.

Probleme mit Marokko Karten bei der Einreise

In der letzten Zeit (seit 2022) häufen sich Probleme mit Marokko-Karten bei der Einreise mit eigenem Fahrzeug. Es gibt Berichte über Schikanen am Zoll im Zusammenhang mit Karten. Dies passierte insbesondere dann, wenn auf diesen die Westsahara nicht als Teil des marokkanischen Staatsgebiets gekennzeichnet ist. Davon sind theoretisch auch die Marokko-Karten betroffen, die oft auf den Buchdecken vieler Marokko-Reiseführer zu finden sind.

Die Westsahara gehört laut marokkanischer Staatsräson zu Marokko, und Karten, die dies nicht korrekt darstellen, können eingezogen werden. Daher ist es ratsam, Karten und Reiseführer vor der Einreise sicher zu verstauen.