Test: Essbesteck Light my Fire Spork

Für Selbstversorger unterwegs ist gutes Outdoor-Besteck unverzichtbar. Der Light my Fire Spork aus Schweden ist ein bewährter Klassiker, der dank zusätzlicher Tools weiterentwickelt wurde. Ich benutze dieses Outdoor-Besteck schon seit 15 Jahren und zeige dir auf dieser Seite, was es kann und wo seine Schwächen liegen.

Beim Camping müssen Outdoor-Essbestecke zahlreichen Anforderungen genügen. Leicht sollen sie sein, hitzebeständig, ohne das Kochgeschirr zu beschädigen, handlich und in der passenden Größe. Diese Ansprüche erfüllt der von Designer Joachim Nordwall gestaltete Light my Fire Spork. Mit gerade einmal 9g ist das aus Kunststoff gefertigte Outdoor-Essbesteck bei Ultralight-Reisenden willkommen. Außerdem ist der Spork spülmaschinenfest und relativ robust.

Light my Fire Spork in unterschiedlichen Farben
Der Light my Fire Spork ist in vielen Farben erhältlich

Light my Fire Spork: Tolle Kombination mit sinnlosem Gimmick

Der Light my Fire Spork ist eine gelungene Löffel-Gabel-Kombination. Das Fassungsvermögen der sogenannten Laffe, also die Mulde, in der in einem Löffel der Inhalt landet, ist bei den Sporks groß genug, um damit Essen auffüllen zu können. Trotzdem liegen sie angenehm in der Hand und passen gut in den Mund. Seine umgedrehte Position ermöglicht die Nutzung der Gabel.

Allerdings entpuppt sich das Messer mit einer 2cm-Riffelung eher als Gimmick denn als als nützlicher Bestandteil. Notfalls dient es zwar zum Durchsägen einer Mohrrübe, aber wirklich schneiden kannst du damit nichts. Der Spork ist daher keine Löffel-Gabel-Messer-Kombination und ich empfehle dir deswegen, ein separates Messer einzupacken.

Der Light my Fire Göffel wird für wenige Euro in unterschiedlichen Farben angeboten. Ich bevorzuge dabei möglichst helle Farben, die auch im Dunkeln leicht zu finden sind. Denn nichts ist nerviger als im Dunkeln zu kochen und wenn das Essen starten soll, sein Besteck suchen zu müssen. 

Wir haben einen Satz Light my Fire Sporks für die ganze Familie. Das hat sich als praktisch erwiesen, da mehrere Sporks natürlich platzsparend ineinander passen. Ich verstaue sie unterwegs in der Regel direkt in meinem beschichteten Camping-Geschirr.

Sporks aus Kunststoff nicht unendlich belastbar, Titan hält aber ewig

Trotz ihrer Handlichkeit sind die Standard-Sporks nicht unzerstörbar. Nach mehreren Brüchen und verlorenen Gabelzinken in den letzten 15 Jahren bin ich auf den robusteren Light my Fire Spork Titan umgesattelt, der sich seitdem bewährt. Allerdings erfordert der Umgang mit der Titan-Version im beschichteten Camping-Geschirr größere Vorsicht. Meine Tochter bleibt aber aufgrund der schönen Farben noch bei den klassischen Modellen aus Kunststoff, aber die kriege ich auch noch überzeugt!

Wie vielfältig diese Sporks außerhalb von Töpfen und Schüsseln eingesetzt werden können, zeigt dieses kurze französischsprachige Video mit einem Augenzwinkern. 

Fazit: Eine gute Lösung, vor allem für Familien

Insgesamt hat sich das Outdoor-Besteck von Light my Fire bewährt – egal ob in der Hostelküche, am Lagerfeuer oder im Büro. Es hat einen festen Platz auf meiner Packliste und ist immer dabei, spätestens seitdem ich auf die Titan-Version umgestiegen bin. Gerade für Familien lohnt sich die Anschaffung mehrerer Sporks in unterschiedlichen Farben genauso wie das 6-teilige Camping-Set von Light my Fire. Damit hast du Geschirr zum Essen, kannst aber unterwegs in den sicher verschließbaren Gefäßen auch Lebensmittel und Snacks verstauen. Dieses Produkt ist typisch skandinavisch durchdacht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert