X

Ausrüstung

Ein zentraler Aspekt der Reiseplanung betrifft die Ausrüstung. Je nach Reiseziel und -art wird unterwegs unterschiedliches Equipment benötigt. Bei mehrtägigen Trekking-Touren spielt dabei insbesondere das Gewicht der eigenen Outdoor-Ausrüstung eine große Rolle, Tageswanderer kommen mit etwas weniger Gepäck aus und können ihre Camping-Ausstattung zuhause lassen.

Auf den folgenden Unterseiten geht es speziell um das Thema Equipment und Ausrüstung. Neben einer Packliste, die zum Download angeboten wird, werden außerdem einige sehr nützliche Ausrüstungsgegenstände vorgestellt.

Testbericht: Falke Trekkingsocken Walkie Light

Neben dem guten Sitz und der extrem gut angepassten Polsterung ist die schwache Geruchsentwicklung die Haupteigenschaft, die die Walkie Lights für mich inzwischen sowohl Outdoor als auch im alltäglichen Gebrauch unersetzlich machen. Wer Ultralight-Fan ist, kommt theoretisch mit zwei Paar dieser Unisex-Socken durch den ganzen Urlaub.

Testbericht: Essbesteck Light my Fire Spork

Mit dem Spork hat Light my Fire das ideale Campingbesteck entwickelt, das praktisch, leicht und langlebig ist und sich auf meinen Reisen bewährt hat, ganz gleich, ob in der überfüllten Küche eines Hostels oder beim Kochen am Lagerfeuer.

Testbericht: Campingkocher MSR Superfly

Wenn man seine Reiseziele mit dem Flugzeug ansteuert und deswegen zuhause keine Gaskartuschen einpacken kann, ist der Superfly eine hervorragende Lösung für das leidige Brennstoffproblem. Er passt an fast alle Kartuschen mit Schraubventil- oder Bajonettventilverschluss, ist sehr leicht und leicht bedienbar.

Testbericht: Leatherman Wave

Ob Zange, Schere, Schraubendreher oder Messer — unterwegs gibt es immer wieder Situationen, in denen man davon profitiert, das passende Werkzeug zur Hand zu haben. Doch wenn Platz und Gewicht begrenzt sind, heißt die Devise: Reduktion auf das Nötigste! Mit einem vernünftigen Multitool wie dem Leatherman Wave kommt man dabei weiter als gedacht.

Weitere Teile meiner Trekking-Ausrüstung, für die ich bislang allerdings noch keinen ausführlichen Testbericht geschrieben habe, sind hier aufgelistet.