Zeitumstellung: Wann wird in Marokko an den Uhren gedreht? *Update*

In Europa wurden die Uhren bereits am 31. März auf die sogenannte Sommerzeit umgestellt, in Marokko ist es am 28. April soweit. Um 2 Uhr morgens werden dann die Zeiger eine Stunde vorgedreht — den Menschen wird gefühlt eine Stunde genommen.

uhr oman

(Foto: Dieter Schütz / pixelio.de)

Eingeführt wurde die Zeitumstellung 1916 und zwar im Deutschen Reich, in Österreich-Ungarn, im Vereinigten Königreich von Großbritannien und in Irland. Man erhoffte sich von dieser Maßnahme, das Tageslicht optimaler zu nutzen und Energie zu sparen. 1977 beteiligten sich die meisten EG-Länder an der Zeitumstellung, die 1994 innerhalb der EU vereinheitlicht wurde. Der gewünschte Energiespareffekt trat übrigens nicht ein, wie die Bundesregierung zuletzt 2005 auf Anfrage der FDP meldete.

In Marokko wurde die Sommerzeit 2008 eingeführt, sie gilt allerdings nur bis zum 9. Juli, denn dann beginnt der Fastenmonat Ramadan. Nach dessen Ende am 8. August werden die Uhren ein weiteres Mal umgestellt. Derzeit ist es in Deutschland zwei Stunden später als in Marokko, nach der Zeitumstellung am 28. April wird es in Marrakesch 19 Uhr sein, wenn in Magdeburg die Tagesschau beginnt.

Tipp:
Wer mit der Umstellung von Sommerzeit auf Normalzeit Probleme hat und stets durcheinanderkommt, ob die Uhr vor oder zurückgestellt werden muss, kann sich an den amerikanischen Phraseologismus „spring forward, fall back“ halten!

*Update*

Ganz so einfach wie in der Theorie hat die Zeitumstellung in der marokkanischen Praxis übrigens nicht funktioniert, so dass schließlich nach der Ramadan-Zeitumstellung zwei Zeiten parallel voneinander existierten. Wer in dieser Zeit einen Flug gebucht hatte, durfte sich darüber wundern, dass die Abflugdaten später nochmal um eine Stunde angepasst wurden, weil man so die unterschiedlichen Zeiten zu harmonisieren versuchte. Wer Kinder hat, konnte vielleicht auch beim eigenen Nachwuchs Probleme mit der Zeitumstellung beobachten. Wie Eltern damit umgehen können und mit welchen Tricks man die Kinder darauf vorbereiten kann, wird unter anderem in dem Artikel Alles Wichtige rund um die Zeitumstellung besprochen.

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.