Wo kann man in Marokko Gaskartuschen kaufen?

Längere Trekking-Touren machen häufig die Mitnahme eines Campingkochers notwendig, mit dem man sich unterwegs seine Mahlzeiten und Getränke selbst zubereiten kann. Jedoch ist die Mitnahme des dafür notwendigen Brennstoffs in Flugzeugen leider nicht erlaubt, so dass man sich nach der Ankunft im Zielland darum kümmern muss.

Benutzer von Benzinkochern haben es hierbei relativ einfach, wenn sie bereit sind, kleine Kompromisse einzugehen — Benzin gibt es zwar überall, gereinigtes Benzin, das den Kocher nicht zu stark verschmutzt und verrußt, muss man allerdings mit einer gewissen Ausdauer suchen. Spiritus (frz.: alcool à brûler) dagegen ist einfacher zu bekommen, häufig wird er auch in den kleinen Haushaltswarenläden gehandelt.

Gewusst wo und keinen Stress vor Ort

123678

Wer Kartuschen für seinen Gaskocher sucht, tut am besten nach der Ankunft in Marokko. Am weitesten verbreitet sind die blauen Stechkartuschen von CampinGaz, aber auch die bewährten Ventilkartuschen von CampinGaz (CV270, CV300, CV470) sind erhältlich und gehören normalerweise zum festen Sortiment des Supermarkts Marjane. Das ist die einfachste Möglichkeit!

Auf Marokko per Rad, einer Seite, die sich insbesondere mit Fahrradtouren beschäftigt, wurden zahlreiche Informationen über weitere Verkaufsstellen von Gaskartuschen in Marokko gesammelt, die hier, nach Städten sortiert, aufgelistet sind. Diese Daten sind von Januar 2010 und wurden mit der Ausnahme Imlil ohne Überprüfung übernommen, deswegen will ich für nichts garantieren. Vertraut man den Antworten in diversen Foren, so gibt es viele kleine Läden, die ebenfalls ein paar Kartuschen im Regal zu stehen haben.

Gaskartuschen in Marokko, nach Städten sortiert: 

Casablanca:

  • Sodipi-Tissir Primagaz, 139 Boulevard Moulay Ismail
  • Sodipi, 242/246 Boulevard Emile Zola
  • Probi, 11, Rue de Lille, 20300 (auch Coleman-Kartuschen)

Marrakesch:

  • Marrakech Gaz, Quartier Industrial, Rue el Idrissi 2
  • Rue Bab Agnaou, kleine Laden gegenüber der Gasse zum Hotel Central Palace
  • Achkid Services, Rue de Mauritanie 32
  • Campingplatz La Maison du Camping-Car, N31º36.83, W7º53.42

Imlil (Toubkal)

  • Im Trekking-Shop von Mohamed Aztat werden Schraubkartuschen (CV 270,300,470) und Stechkartuschen (C206) von CampinGaz verkauft, außerdem gibt es Spiritus für Campingkocher, der dort in kleinen Flaschen verkauft wird. Wer ohnehin in der Toubkal-Region unterwegs ist, sollte den geringen Mehrpreis in Kauf nehmen und kann sich das mühevolle Besorgen des Brennstoffs in einer anderen Stadt sparen.

Ouarzazate:

  • Supermarkt Dadès, Avenue Moulay Rachid

Rabat:

  • Societe Gaz al Majd, Avenue Mohammed V. 331

Mohammedia:

  • Sodipit Primagaz, Chemin de la Falaise 20800

Taroudant:

  • Wenn man vom Hauptstadttor (Hotel Salam) in Richtung Platz Assarag geht, macht die Straße nach dem Krankenhaus einen 90°-Knick, nach etwa 200 m soll es auf der rechten Seite einen Laden geben, der Kartuschen verkauft.

Zagora:

  • In der Markthalle beim Haushaltswarenladen auf der linken Seite

M’hamid:

  • Im Alimentation-Laden (nachfragen, soll Kartuschen haben)

Ich benutze seit einigen Jahren einen Gaskocher von MSR, mit dem mich mehr als zufrieden bin, denn der Superfly ist der einzige Kocher, der mit fast allen Gaskartuschen komaptibel ist, egal ob mit Schraub- oder Bajonettventil. Wer mehr darüber erfahren will, liest den Testbericht zum MSR Superfly!

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.